Expertin für deutsch-französische Kommunikation spezialisiert im Tourismus

Eva Bernhard, Expertin deutsch-französische Kommunikation im Tourismus

Hallo, ich heiße Eva.

 

Ich lebe und arbeite in Bordeaux, im Südwesten von Frankreich. Aufgewachsen bin ich im schönen Mainz in Rheinhessen, wo ich auch heute noch viel Zeit verbringe. Die zwei Städte haben einiges gemeinsam: eine lange Geschichte, die Weinkultur und die Attraktivität als touristische Destination.

 

Seit meiner Kindheit begeistern mich die Sprache, die Kultur und die Landschaften unseres französischen Nachbarn. Nach zahlreichen Aufenthalten in Frankreich (Schüleraustausch, Praktika, Studium und Jobs), habe ich beschlossen, mich dauerhaft in der Region Nouvelle Aquitaine niederzulassen. Hier kann ich auch regelmäßig meiner Leidenschaft nachgehen, dem Wellenreiten.

 

Seitdem versuche ich mit meinem Wissen über die beiden Kulturen und Sprachen, dazu beizutragen, die Kommunikation zwischen Deutschland und Frankreich zu verbessern.

Kompetenzen und Arbeitsschwerpunkt

Tourismus- und Reisebranche

Destinationsmanagement

Tourismusmarketing

Rezeption/ Gästeempfang

Campingbranche

Online Marketing

Content Management

Content Marketing

Community Management

Online Texten/ SEO


Deutsch-französische Arbeitserfahrung

Eva Bernhard Consulting - Beratung und deutsch-französische Dienstleistungen (seit 2017)

Freiberufliche Übersetzerin und deutsch-französische Texterin seit 2013

 

Marketing Trainee DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.): Online- und Themenmarketing

Frankfurt und Paris (2015/2016)

 

Stellvertretende Geschäftsführerin "Camping de l’Océan": Teammanagement, Verantwortung für den Gästeempfang, Kommunikation und kommerzielle Entwicklung des Campingplatzes

Carcans Plage, Nouvelle Aquitaine, Frankreich (2015)

 

Frankreichbeauftragte WeAre GmbH (Online Shop aus Hamburg): Teilzeitjob im Online Marketing

Home Office (2013-2016)

 

Entwicklungsprojekt auf der Sport- und Freizeitanlage "Domaine de Bombannes": Definition einer Marketingstrategie zur Eroberung lokaler Zielgruppen.

Carcans, Nouvelle Aquitaine, Frankreich (2014)

 

Praktikum im Online Marketing im Tourismusamt "Médoc Océan": Überarbeitung der Webseiten www.medococean.de und www.medococean.co.uk, Social Media 

Lacanau Océan, Nouvelle Aquitaine, Frankreich (2013) 

  

Hier erfahren Sie mehr über meine beruflichen Erfahrungen.

Ausbildung

Masterstudium im Tourismusmarketing/ Destinationsmanagement an der Universität Montaigne Bordeaux (Frankreich) (2012-2014)

 

Bachelorstudium der Angewandten Humangeographie (Schwerpunkt Freizeit und Tourismus) an der Universität Trier (2008-2012)